- Teacher: Emilia Neuber
- Teacher: Zunera Rana
- Teacher: Gregor van der Beek
Motivation
Dieses Semester ist besonders. Corona dominiert an vielen Stellen die Abläufe, das meiste findet online statt und es wird sicher einiges anders als sonst. Wir möchten deshalb versuchen, diese neue Situation als Chance zu begreifen und werden verschiedene Praxisprojekte per Video und Foto online dokumentieren. Dazu dient dieses Seminar und dafür brauchen wir Ihre Kreativität und Ideen!
Wer Eigenmotivation und Spaß am Fotografieren, Video-Drehen, Dokumentieren, Prozess-Begleiten und Team-Arbeit hat ist hier richtig.Inhalt
Sie werden mit iPads ausgerüstet als Gruppe jeweils einen Themenbereich des Praxisprojektes MINT im KLEX in Bild und Ton festhalten und die Ergebnisse auf einer Website festhalten und präsentieren.
Es geht um die Fragen:
- Wie filme und fotografiere ich so, dass die Prozesse verständlich dargestellt werden?
- Wie wähle ich nur die Informationen aus, die für die Leser/Zuschauer interessant sind?
- Wie bereite ich die Medien so auf, dass die Projekte für Außenstehende verständlich werden?
Vorgehen
Wir teilen uns in insgesamt 4 Gruppen à 3 Personen
auf. Eine Dreiergruppe dokumentiert jeweils die Praxisprojekte aus einem der
folgenden Themenbereiche:
a) Licht & Schatten (3 Leute)
b) GMGM (3 Leute)
c) Klex (3 Leute)
d) Makerwerkstattmaterial
(3 Leute)
Die gesamte Gruppe ist verantwortlich für das Konzipieren, Erstellen und Betreiben der gemeinsamen Dokumentations-Website.
Damit wir alle Themen abdecken, geben Sie bitte mindestens zwei Themengebiete an, an denen Sie ein Interesse haben bzw. welche Sie gerne dokumentieren möchten, und markieren Sie welches Thema Sie bevorzugen.- Lehrkraft: Marjan Alemzadeh
- Lehrkraft: Vanessa Heeks
- Lehrkraft: Johanna Jacobs
- Lehrkraft: Julian van Dieken
- Lehrkraft: Lea van-Bebber
- Teacher: Vanessa Heeks
- Teacher: Dagmar Nieke
- Teacher: Vanessa Heeks
- Teacher: Harald Kleinecke
- Teacher: Vanessa Heeks
- Teacher: Manfred Hendricks
- Teacher: Vanessa Heeks
- Teacher: Renate Schmitz-Gebel
- Teacher: Vanessa Heeks
- Teacher: Nicole Peters
- Teacher: Marjan Alemzadeh
- Teacher: Zoe Freimuth
- Teacher: Vanessa Heeks
- Teacher: Sarah Saiyed
- Teacher: Lea van-Bebber
- Teacher: Marjan Alemzadeh
- Teacher: Zoe Freimuth
- Teacher: Vanessa Heeks
- Teacher: Sarah Saiyed
- Teacher: Lea van-Bebber
- Teacher: Thomas Pitz
- Teacher: Jessica Roemer
- Teacher: Angelina Khloponina
- Teacher: Gernot Müller
- Teacher: Hasan Alkas
- Teacher: Arslan Austin
- Teacher: Zunera Rana
- Teacher: Oliver Serfling
- Teacher: Hasan Alkas
- Teacher: Arslan Austin
- Teacher: Judith Broekmann
- Teacher: Jan Frederik Graff
- Teacher: Thomas Pitz
- Teacher: Jessica Roemer
Social theory provides us with frameworks to better grasp the society we live in and to understand the policies governments pursue. Some questions which can be posed in this context are: What are the ideological foundations of labor policies? How do they differ in various countries? What role does bureaucracy play in society? What do schools, hospitals and prisons have in common? And how significant is language?
- Teacher: Katharina McLarren
- Teacher: Wolf Gardian
- Teacher: Deniz Kayar
- Teacher: Thomas Pitz
- Teacher: Jessica Roemer
- Teacher: Mingxin Gao
- Teacher: Ute Merbecks
- Teacher: Wögen Tadsen